Tipp 09 - Kotflügelbefestigung am Tourist

Diese Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit!

Der Wartburg Tourist wird immer seltener! Aus diesem Grund sollte jeder Eigner eines solchen besonderen Augenmerk auf die schwer erhältlichen Spezialkarosserieteile lenken.
 

Originalhalterung
  • Die Kotflügel hinten rechts und links am Wartburg Tourist werden nicht nur von den außen zugänglichen Schrauben gehalten. Er wird der Länge nach von einer Blechzunge unterhalb des Seitenwandfensters, die mit 4 Schrauben (von innen zugänglich) gegen die Seitenwand gepreßt. Dabei wird der obere Teil des Kotflügels festgespannt.
Mangel
  • Leider ist für ein Dichtband bei dieser Konstruktion kein Platz.
    Wasser läuft in die Kante unterhalb der Seitenfenster in diese Halteschiene und da diese über die gesamte Länge an der unteren Seite mit der Karosserieseitenwand verschweißt ist, kann das Wasser dort nicht mehr ablaufen. Das Material ist völlig ungeschützt, während der Kotflügel aus Glasfaser verstärktem Kunstharz besteht und nicht gammeln kann, ist das bei der Karosserie ganz anders...
Empfehlung
  • Schrauben Sie den Kotflügel noch vor Einbruch der nassen Jahreszeit ab. Möglich, das Sie beim aller ersten Mal mit den Schrauben kämpfen müssen.
    Verwenden Sie in Zukunft Schrauben und Muttern aus Messing, sowie Unterlegscheiben aus Plastik!!
Vorschlag
  • Trennen Sie vorsichtig die gesamte Halteschiene von der Karosserie und ersetzen diese durch 2 Streifen verzinkten Bandstahls, wie er z.B. in Baumärkten erhältlich ist.
Zeitaufwand
  • Aufwand pro Seite etwa 1,5 Stunden (Herstellung der Blechstreifen), jedoch nur, wenn keine Rostschutz und Reinigungsarbeiten nötig sind.
     
Rechts ist der vom Rost angenagte Rand der Original-Kotflügelhalterung (Über dem Tankeinfüllstutzen) zu erkennen.
Auf der linken Seite bewährt sich seit einem Jahr meine Konstruktion. 2 Stücke verzinkten Locheisens halten den Kotflügel zuverlässig. Regenwasser, das oben hineinläuft, kann munter hindurchspülen, so daß weniger Chance für Rost besteht. Außerdem läßt sich die Karosserie jetzt direkt mit Rostschutz behandeln.
In die Eisen habe ich Gewinde geschnitten, so daß man die Befestigungsschrauben darin verankern kann. Von innen läßt sich der Kotflügel wie gewohnt anspannen.