Tipp 05 - Feuerlöscher einbauen

Diese Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit!

Ich empfehle allen, einen Feuerlöscher in ihrem Fahrzeug mitzuführen. Auch wenn statistisch gesehen relativ wenig Wartburgs einem Brand durch z.B. Kurzschluß zum Opfer fallen, so ist deren "primitiv" verlegte Elektroinstallation besonders anfällig gegen durchscheuern. Zeit genug für derartige Leitungsdefekte hatten diese Autos, die inzwischen älter als 15 Jahre sind, jedenfalls genug. Und wenn nicht, so kann man als netter Wartburgfahrer immer noch einem Fahrer eines modernen Fahrzeugs in der Not helfen.
 

Feuerlöscher

  • Einen geeigneten Feuerlöscher kann man bereits ab 15 Euro kaufen, sogar von Zeit zu Zeit bei Lidl oder Aldi z.B.
  • Delta 1 kg ABC - Pulverlöscher mit CO2-Gaspatrone (Typ Alfa 1101) für Holz, Stoff, Papier, Plastik, Friteusenfett, Benzin, Diesel, Kurzschlüsse (Elektrische Anlagen bis max. 1000 V)

Befestigung

  • Ich mag in meinem Wartburg nicht unnötig Löcher bohren, daher schlage ich als Befestigungsort den Beifahrersitz vor. Gesamtzeitaufwand ca. 3 Stunden.
     
 

Ein Blick in die Kramkiste und schon sind zwei passende Eisenwinkel gefunden, die schnell mit den erforderlichen Löchern und Gewinden versehen sind.

Ein kräftiger Aluminiumstreifen ergänzt die Konstruktion.

Das Bild links zeigt die Konstruktion von allen Seiten.

 

Der Sitz läßt sich schnell von der Schiene abschrauben. Genau diese Verbindung eignet sich zur Befestigung der Halterung.

Ein Stück aufgeklebtes Gummi verhindert unerwünschte Geräusche - Abhängig von der jeweiligen Konstruktion.>

 
 

Aufpassen muß man nur, daß man den Feuerlöscher nicht zu tief montiert, damit man den Sitz noch ungestört bewegen kann.

 

Meine Empfehlung: Ein Stück Kantenschutzgummi am Feuerlöscher Befestigen, damit es unterwegs keine Klappergeräusche gibt.

An dieser Stelle montiert, ist der Feuerlöscher beinahe unsichtbar und stört nicht.